Blumenpflege

Blumenpflege – So lassen Sie Ihre Blumen gesund erstrahlen

Blumen wie Rosen, Tulpen und Co. schaffen eine behagliche Wohnatmosphäre. Auch im Garten bringen Blumen etwas Farbe ins Grüne. Damit sich das Auge lange an der Blütenpracht erfreuen kann, ist die richtige Pflege ausschlaggebend. Als Experten für Gartenbau München möchten wir Ihnen einige Tipps rund um die Blumenpflege mitgeben. Zusätzlich beraten wir Sie gerne als Meisterbetrieb für Gartenplanung München wie Sie mit Blumen Ihren Garten einzigartig machen können.

Tipps zur Blumenpflege

Der richtige Standort

Um Ihnen möglichst viel Pflegearbeit zu ersparen, sollten Sie sich von Anfang an für den richtigen Standort entscheiden. Pflanzen Sie Ihre Blumen an möglichst sonnigen Plätzen ohne oder mit kaum Schatten, damit sie ihre Blühkraft vollends entfalten können. Vollständig beschattete Ecken sollten Sie gänzlich meiden. Wenn Sie Hilfe hinsichtlich der richtigen Gartenpflege benötigen, stehen wir Ihnen als Experten für Gartenpflege München sehr gerne beratend zur Seite.

Die richtige Blumenerde

Damit Ihre Blumen gedeihen, benötigen Sie die richtige Blumenerde (Substrat). Sie ist die Grundlage für gesunde Pflanzen, da sie ihnen Wasser und nötige Nährstoffe liefert.

Blumen im Garten werden stets mit wichtigen Mineralien versorgt. Kübelpflanzen hingegen bekommen ihre Nährstoffe nur aus der Erde in ihrem Topf. Schon nach einer Gartensaison sind die darin enthaltenen Mineralien verbraucht.

Bestimmte Blumen, wie z.B. Orchideen benötigen ein spezielles Substrat. Aber es gibt auch weniger wählerische Pflanzen.

Gute Blumenerde erkennen Sie daran, dass sie locker ist, kaum grobe Bestandteile aufweist und förmlich in der Hand zerfällt. Testen Sie gerade bei Kübelpflanzen die Erde in regelmäßigen Abständen und tauschen Sie alte Erde gegen neues Substrat aus.

In den Müll werfen müssen Sie alte Blumenerde nicht. Diese eignet sich perfekt für den Komposthaufen.

Das Gießverhalten

Ein wichtiger Bestandteil der Blumenerde ist das richtige Gießen. Die Blumenerde sollte stets feucht sein, aber nie nass. Gießen Sie immer dann, wenn sie bemerken, dass der Substrat trocken ist.

Beachten Sie auch, dass Zimmerpflanzen in Plastiktöpfen seltener gegossen werden müssen als in Tontöpfen. In der Regel sollte man Blumen ein mal die Woche bis täglich gießen – je nach Pflanze. Informieren Sie sich dazu genauestens bevor Sie eine neue Blume kaufen oder anpflanzen.

Blumen düngen

Ein wichtiger Bestandteil der Blumenpflege ist die Versorgung mit Nährstoffen. So bleiben die Pflanzen gesund und blühen schön. Informieren Sie sich genau darüber, welche Nährstoffe Ihre Pflanze benötigt und kaufen Sie einen entsprechenden Dünger. Was immer funktioniert, ist reifer Kompost. Dieser ist sehr nährstoffreich und versorgt jegliche Art von Blumen optimal.

Das Umtopfen

Kübelpflanzen müssen Sie in regelmäßigen Abständen umtopfen, da die Pflanzen und vor allem Ihre Wurzeln stetig weiterwachsen. Junge, schnellwachsende Blumen müssen jährlich umgetopft werden, ältere und langsam wachsende hingegen nur alle 2-4 Jahre.

Der nächstgrößere Topf sollte einen ca. 2-3 cm größeren Umfang haben als der vorherige. Wenn Sie eine Gefäßgröße nicht mehr steigern können, verkleinern Sie den Wurzelballen der Pflanze und füllen den dazugewonnenen Platz mit Erde auf.

Grundsätzlich ist der Frühling die beste Zeit zum Umtopfen, also bevor die Wachstums- bzw. Blütezeit beginnt. In der Ruhe- oder Blütezeit selbst, gilt es das Umtopfen zu unterlassen.

Blumen richtig zurückschneiden

Blumen, die nicht regelmäßig geschnitten werden, sind anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Außerdem verlieren die Blüten mit der Zeit an Kraft und Farbintensität. Das Zurückschneiden unterstützt die Pflanze, verbessert ihre Abwehrfähigkeit und sorgt für schöne Blüten. Informieren Sie sich darüber, ob, wie oft und wie genau Sie Ihre Pflanzen im Zuge der Blumenpflege zurückschneiden sollten.

Blumenpflege – Fazit

Topfpflanzen benötigen weniger anspruchsvolle Blumenpflege als Pflanzen im Garten. Dennoch braucht jegliche Art von Pflanze frische Erde, ausreichend Platz, Sonnenschein und Wasser sowie nährstoffreichen Dünger. Wichtig ist es, sich im Vorfeld über die Pflanzenart zu informieren und die Blumenpflege den Bedürfnissen der Pflanze anzupassen.

© Laura Pashkevich – stock.adobe.com

Nach oben scrollen